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KURSE

... für alle:
YOGA II
YOGA für den RÜCKEN
RESTORATIVES YOGA
PILATES

... für Mütter und Babys:
YOGA für SCHWANGERE
SHIATSU für SCHWANGERE
POSTNATAL YOGA
MUMMY FIT
BABY SHIATSU
MAMA PILATES

... für Kinder und Jugendliche:
KIDS PILATES
YOGA für SCHÜLER*INNEN


Unsere YOGA Kurse werden in Trimestern angeboten, dieser Zeitraum umfasst abhängig
von Feiertagen und Ferienzeiten jeweils zwischen 10 und 12 Einheiten.
In manchen Fällen ergeben sich auch 2 Kurseinheiten pro Trimester.

Falls Platz vorhanden, ist der Einstieg in einen Kurs auch unter der Zeit möglich.

10 Einheiten - € 140
11 Einheiten - € 154
12 Einheiten - € 168

Ermäßigung für Schüler*innen, Studierende und Alleinerziehende.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, bitte um rechtzeitige Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

Termine und Preisinformationen für alle übrigen Kurse (Pilates, Shiatsu und Mummy Fit)
befinden sich direkt bei der jeweiligen Kursbeschreibung.

YOGA II

Diese Klasse ist geeignet für Übende ab (leicht) fortgeschrittenem Niveau.
Grundkenntnisse der Asanas und der Atemführung werden vorausgesetzt.
Die Übungseinheit besteht aus Körperübungen, Atemübungen, Entspannung und Meditation.

Zeit: Mo 19.30 - ca. 21.15 (Stephanie)
Termin 1: 8.1. - 19.3. (11 Einheiten)
Termin 2: 9.4. - 25.6. (11 Einheiten) - keine Klasse am 21.5. 
Termin 3: 24.9. - 10.12. (12 Einheiten)

Zeit: Di 18.00 - 19.15 (Julia)
Termin 1: 9.1. - 20.3. (11 Einheiten)
Termin 2: 3.4. - 26.6. (11 Einheiten) - keine Klasse am 1.5. sowie 29.5.
Termin 3: 25.9. - 11.12. (12 Einheiten)
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

YOGA für den RÜCKEN

Verspannte Schultern, schmerzender Rücken, steifer Nacken oder Kreuzschmerzen ... für viele von uns sind das häufig auftretende gesundheitliche Beschwerden. Die Ursachen sind vielfältig und individuell. Körperliche Aspekte (Bewegungsmuster, Muskelverspannungen, etc.) und emotional-geistige Belastungen (Stress, Leistungsdruck, Enttäuschungen, etc.) spielen dabei meistens zusammen.

Yoga für den Rücken besteht aus sanften Übungsreihen, die im Kurs erlernt und dann zuhause praktiziert werden können. Durch die ganzheitlichen Wirkungen der Yoga Übungen werden mehrere Ebenen des „Mensch Seins“ angesprochen und das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele steht im Mittelpunkt. Sanfte Körper- und Atemübungen sowie geführte Tiefenentspannungen tragen zur Schmerzlinderung bei und aktivieren die körpereigenen Selbstheilungskräfte. Yoga hilft Beschwerden zu integrieren und alternative Bewegungsmuster zu erforschen. Die Klasse ist geeignet für Menschen mit

•   Rücken- , Schulter- oder Nackenproblemen
•   chronischen Schmerzen
•   Verspannungen
•   häufigem Kopfweh
•   Kreuzschmerzen
•   diffusen Rückenschmerzen
•   Übergewicht

Der Kurs ist für erfahrene Übende sowie für Anfänger*innen geeignet.

Zeit: Di 19.30 - 20.45 (Julia)
Termin 1: 9.1. - 20.3. (11 Einheiten)
Termin 2: 3.4. - 26.6. (11 Einheiten) - keine Klasse am 1.5. sowie 29.5.

Termin 3: 25.9. - 11.12. (12 Einheiten)
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

RESTORATIVES YOGA

Diese sanfte Form des Hatha Yoga wird auch als aktive Entspannung bezeichnet. Durch die Verwendung verschiedener Hilfsmittel 
(Decken, Pölster etc.) führen klassische Yogahaltungen zu einer nachhaltig regenerierenden und stärkenden Entspannung.
Die Übungen bewirken den Wiederaufbau der körpereigenen Reserven und sind bei folgenden Beschwerden besonders wirkungsvoll: 

  • Schlafstörungen
  • Übermüdung
  • Kopfschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Menstruations- und Wechselbeschwerden
  • Burn-Out und Stress 

Restoratives Yoga kann von allen Menschen ungeachtet ihrer körperlichen Bedingungen
ausgeübt werden und wird für therapeutische Zwecke eingesetzt.
Eine Klasse zum Loslassen und Kraft Tanken. Ideal auch während der Schwangerschaft.

Der Kurs wird erst im 2. Trimester wieder angeboten, Ausschreibung folgt.
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

PILATES

Pilates ist ein Ganzkörpertraining mit Augenmerk auf Muskulatur von Becken, Bauch und Rücken.
Dieses Training beruht auf den sechs Prinzipien Konzentration, Zentrierung, Atmung, Präzision
und flüssige Bewegung. Um diese Prinzipien umsetzen und vertiefen zu können, fließen Elemente
aus Cantienica, Faszientraining und Shiatsu ein.
Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der Steigerung der eigenen Körperwahrnehmung.
Keine Vorkenntnisse notwendig!

Zeit: Do 18.15 - 19.15 (Gerti)
Termin 1: 25.1. - 8.3.
Termin 2: 22.3. - 3.5.
Termin 3: 17.5. - 28.6.
Termin 4: 27.9. - 8.11.
Kosten: € 60
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

YOGA für SCHWANGERE

Mutter zu werden ist eine Zeit großer körperlicher und emotionaler Veränderungen. Yoga wirkt auf beiden Ebenen.
Speziell für die Schwangerschaft entwickelte Atem- und Yoga Übungen verhindern und mildern Beschwerden,
die in dieser Zeit typischerweise auftauchen:
Rückenschmerzen, schwere Beine und Krampfadern, Übelkeit ...
Der Bereich des Beckenbodens wird aktiv wahrgenommen und die Beweglichkeit des Beckens gefördert.
Zugleich stärkt die Praxis des Yoga das Vertrauen in die eigene Kraft und Intuition - du erfährst tiefe Entspannung
und Regeneration und kannst dich natürlich und bewusst auf die Geburt vorbereiten!

Die Teilnahme an den Yoga Klassen wird ab der 12. Schwangerschaftswoche empfohlen. 
Der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich, falls Platz vorhanden. 
Sollte dein Kind vor Kursende zur Welt kommen, kannst du die übrigen Stunden beim POSTNATAL YOGA anrechnen lassen!

Zeit: Fr 9.00-10.15 (Julia)
Termin 1: 19.1. - 23.3. (10 Einheiten)

Termin 2: 6.4. - 4.5. (5 Einheiten) - je € 70
Termin 3: 1.6. - 29.6. (5 Einheiten)

Termin 4: 14.9. - 19.10. (6 Einheiten) - je € 84
Termin 5: 9.11. - 14.12. (6 Einheiten)
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

SHIATSU für SCHWANGERE - Einzelstunde

Gerade in der Schwangerschaft erleben Frauen ihren Körper oft verändert und leiden unter Rückenschmerzen,
Übelkeit oder anderen Beschwerden. Durch die aufmerksame Berührung wird die Behandlung
in der Schwangerschaft sehr positiv und meist intensiver erlebt.
Spannungen und Blockaden können auch hier auf sanfte Art behoben werden.
Shiatsu bietet eine geeignete Vorbereitung auf die Geburt und wirkt unterstützend für die Zeit danach:
bei anfänglicher Übelkeit, Verspannungen durch die Schwangerschaft, als Geburtsvorbereitung für Mutter und Kind.
Die Verbindung zwischen dir und deinem Baby wird gestärkt.

Termin: nach Vereinbarung
Kosten: € 60 (60 Minuten)
- Rückerstattung im Allgemeinen über die Krankenzusatzversicherung möglich.
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

POSTNATAL YOGA

Jede Frau erlebt ihre Geburt anders und dieser Lebensabschnitt
ist von neuen Herausforderungen geprägt: Stillen, Verantwortlich Sein, sich den Bedürfnissen des Babys hingeben,
Schlafmangel etc. Der Fokus des Übens liegt auf dem gemeinsamen Ankommen in der neuen Lebenssituation:

•    Rückbildung für Bauch und Beckenboden nach einer natürlichen Geburt
•    Rückbildung für Bauch und Beckenboden nach einem Kaiserschnitt
•    gezielte Übungsreihen für zuhause
•    tiefe Entspannung und Regeneration ausgleichend für Stress und Schlafmangel
•    gezielte Kräftigung der Rückenmuskulatur zum Tragen und Heben
•    Zeit für Mama und Kind
•    Austausch mit anderen Müttern

Ab ca. 6-8 Wochen nach der Geburt, 12 Wochen nach einem Kaiserschnitt, keine Vorkenntnisse nötig.
Zeit: Fr 10.30 - 11.45 (Julia)
Termin 1: 19.1. - 23.3. (10 Einheiten)

Termin 2: 6.4. - 4.5. (5 Einheiten) - je € 70
Termin 3: 1.6. - 29.6. (5 Einheiten)

Termin 4: 14.9. - 19.10. (6 Einheiten) 
- je € 84
Termin 5: 9.11. - 14.12. (6 Einheiten)
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

MUMMY FIT

Trainingshose einpacken, Baby schnappen, los geht’s!
Mummy fit ist ein aufbauendes, kräftigendes Fitnesstraining speziell abgestimmt für Mütter nach der Geburt.
Ziel des Trainings ist der Wiederaufbau von Ausdauer, die Stärkung des belasteten Beckenbodens
und die Kräftigung des gesamten Bewegungsapparats.
Das Besondere an Mummy fit ist, dass die Mütter ihr Baby einfach mitbringen können. 
Das Training richtet sich an alle Trainingsniveaus. Empfohlen ab ca. 12 Wochen nach der Geburt
– und der Rücksprache mit der Ärztin/Arzt oder Hebamme.

Zeit: Mo 10.30 – 11.30 (Anna)
Termin 1: ab 20.2.2017
Termin 2: 16.10. - 18.12.
Kosten: € 100
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

BABY SHIATSU

In diesem Kurs lernen Eltern, wie sie ihren Babys beim Schlafen, Zahnen oder bei Verdauungsproblemen helfen können. 
Shiatsu wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus sowie allgemein auf die körperliche und geistige Entwicklung.
In nur wenigen Stunden erhalten Eltern einen Einblick in das Energiesystem ihrer Kinder und können so enorm viel
für das Wohlbefinden ihrer Kleinen bewirken.

Zeit: jeweils Mi 10.00 - 11.00 (Gerti)
Termin 1: 4.4. - 9.5.
Termin 2: 23.5. - 27.6.
Termin 3: 19.9. - 24.10.
Termin 4: 7.11. - 19.12.
Kosten: € 24 ... die Kurskosten sind so niedrig, weil die Mutter-Eltern-Beratung diesen Kurs unterstützt.
Anmeldung unter mutter-eltern-beratung@tirol.gv.at

BABY SHIATSU - Einzelstunde

Auch in Kombination mit dem Baby Shiatsu Kurs in der Gruppe möglich!
In dieser Stunde kann ich - abgesehen von den Themen, die im Mittwochskurs in der Gruppe behandelt werden,
ganz individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes eingehen.
Im Besonderen möchte ich aber auch Zeit für eine kurze Behandlung der Mutter einplanen.

Termin: nach Vereinbarung
Kosten € 60 (60 Minuten)
- Rückerstattung im Allgemeinen über die Krankenzusatzversicherung möglich.
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

MAMA PILATES

In diesen Kurs sind Mütter eingeladen mit oder ohne Baby zu kommen.
Wir starten mit leichten bis mittelschweren Übungen aus verschiedenen Bereichen des Körpertrainings.
Mit dem Training kannst du beginnen, sobald du dich fit fühlst.
Bei Kaiserschnitt bitte vorher mit Arzt/Ärztin abklären.

Zeit: jeweils Do 10.15 - 11.15 (Gerti)
Termin 1: 29.3. - 3.5.
Termin 2: 17.5. - 28.6.
Termin 3: 27.9. - 8.11.
Termin 4: 15.11. - 20.12.
Kosten: € 70
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

KIDS PILATES (8-13 Jahre)

Tut dir manchmal der Rücken weh oder deine Schultern vom vielen Sitzen in der Schule?
Oder hast du Lust, dich zu strecken und möchtest mal sehen wie gut deine Bauchmuskeln sind?
Wir machen Bewegung und Spiele und wollen fest in den Körper hinein horchen, ob er vielleicht etwas sagen möchte.
Nimm deinen Freund oder deine Freundin mit und schau vorbei!

Zeit: Fr 15.00 - 16.00 (Gerti)
Termin: 12.1. - 23.2.
Kosten: €
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

YOGA für SCHÜLER*INNEN

In Deutschland wird bereits seit über 16 Jahren an einigen Schulen Yoga als Pflichtfach angeboten.
Es ist wissenschaftlich belegt, dass mit Yoga Übungen die Beweglichkeit und die Konzentrationsfähigkeit deutlich ansteigt.
Darüber hinaus werden soziale Fähigkeiten gefördert. Ein gesundes Körpergefühl führt zu einem gesunden Selbstbewusstsein
und das wiederum fördert einen offenen und respektvollen Umgang mit dem Umfeld und der Umwelt.

Hoher Leistungsdruck, Stress und Insuffiziensängste prägen häufig den Schulalltag.
Regelmäßiger Yoga Unterricht hilft als Ausgleich zu Prüfungs- und Maturavorbereitungen.
Die Jugendlichen sind nachweislich entspannter und konzentrierter und lernen, mit den Anforderungen gelassener umzugehen.
Die Lernfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden werden positiv beeinflusst.

Nachdem der Trend dahin geht, dass sich Kinder und Jugendliche zunehmend weniger bewegen,
ist Yoga eine wirkungsvolle Möglichkeit, den Spaß und die Freude an der Bewegung neu zu entdecken und zu erhalten!

Termine nach Vereinbarung.
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at


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