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Unsere YOGA Kurse werden in Trimestern angeboten, dieser Zeitraum umfasst
abhängig von Feiertagen und Ferienzeiten jeweils zwischen 10 und 12 Einheiten. 
In manchen Fällen ergeben sich auch 2 Kurseinheiten pro Trimester.

Anmeldung unter: info@yogakollektiv.at
Kleine Gruppen, manche Kurse sind für max. 4 Personen - bitte rechtzeitig anmelden! 
Falls Platz vorhanden, ist der Einstieg in einen Kurs auch unter der Zeit möglich.

Ermäßigung für Schüler*innen, Studierende und Alleinerziehende.

DropIn (1 Einheit) - € 22 (gilt nicht für die Kurse in der Kleingruppe!)
Wer sich nicht binden möchte (weil sehr unregelmäßige Arbeitszeiten, Auslandsaufenthalte,
Wunsch nach höchst möglicher Flexibilität etc) kann auch einzelne Stunden besuchen.
Achtung: nur nach vorheriger Anmeldung an info@yogakollektiv.at möglich!

Das Fernbleiben von Kursstunden entbindet – wie allgemein üblich – nicht von
der Bezahlung. 1x pro Kurs ist es jedoch möglich, eine verpasste Stunde
in einem anderen Kurs nachzuholen. Dieses Angebot besteht nur
für die Dauer des besuchten Kurses. Mehr dazu in unseren AGBs.

Preisinformationen für alle Kurse befinden sich direkt bei der jeweiligen Kursbeschreibung.

MORGEN FLOW YOGA

In dieser Morgenklasse vereinen wir fortlaufende Asanas (Positionen) zu einem belebenden Flow und
erleben so Mediation in Bewegungen - ganz in Synchronisation mit dem eigenen Atem. Mit kraftvollen
Haltungen, Atemübungen und Meditation stärken wir Achtsamkeit und Hingabe und finden mehr
Bewusstsein und Leichtigkeit, die wir von der Matte in den Tag mitnehmen. Ziel ist es, Yoga als
ganzheitliche Praxis zu erleben, die es uns erlaubt, das eigene Selbst besser wahrzunehmen. Wir finden
Entspannung für Körper und Geist, Lebensenergie und Vitalität für die Herausforderungen des Alltags.

Der Kurs ist für erfahrene Übende sowie für Anfänger*innen geeignet. 

Zeit: Mi 7.30 - 8.45 (Christina)
Termin:23.1.-10.4. 
Kosten: € 180
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

MittagsYOGA

Garantiert die beste Mittagspause der Woche!
Unsere YOGA Klasse zu Mittag hilft dir, Stress und Anspannung des Vormittags
abzuschütteln und neue Kraft, Konzentration und Kreativität für die zweite Tageshälfte
zu schöpfen. Der Kurs ist für erfahrene Übende sowie für Anfänger*innen geeignet.

Zeit: Mi 12.15 - 13.15 (Tina)
Termin:23.1.-10.4. 
Kosten: € 168
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

YOGA Anfängerkurs

Warum Yoga?
Die Übungen im Yoga machen den Körper geschmeidig und den Geist wach. Sie
beruhigen die Nerven, entspannen das Gehirn und erhalten das physische,
physiologische und emotionale Gleichgewicht. Diese Praxis ermöglicht uns, 
bewusster und achtsamer mit uns selbst und unserem Körper in Beziehung zu treten.
Durch regelmäßiges Üben gewinnt unser Körper an Stabilität, Kraft und Weichheit.

Neben den verschiedenen Kursen wird jeweils zu Beginn des Semesters ein Grundlagenkurs
angeboten. 
Dieser Kurs bietet eine verantwortungsvolle Einführung in die Praxis des Yoga.
Die Grundprinzipien der Atmung und Bewegung werden darin Schritt für Schritt erarbeitet.
Der ideale Einstieg für alle Anfänger*innen!

Zeit: Mi 19.30-20.45 (Birgit)
Termin:23.1.-10.4. 
Kosten: € 180
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

YOGA I

Der Mensch hat im Laufe der Evolution viele verschiedene Bewegungsmuster entwickelt,
um sich gesund und nachhaltig im Alltag zu bewegen. Durch unsere heutige Lebensweise
(sitzende Berufe, wenig und einseitige Bewegung, Stress ..) haben wir viel von unseren
ursprünglichen Möglichkeiten verlernt. Wir leiden unter chronischen Verspannungen
(besonders im Nacken und im unteren Rücken), Kopfschmerzen, Bandscheibenvorfällen,
Schlaflosigkeit uvm ... bis hin zur totalen Erschöpfung und dem sogenannten Burnout.

Die Übungen im Yoga (Asanas) geben uns die Möglichkeit, bewusster und achtsamer mit uns
selbst und unserem Körper in Beziehung zu treten. Sie beruhigen die Nerven, entspannen
das Gehirn und helfen uns, das physische, physiologische und emotionale Gleichgewicht zu
halten. 
Durch regelmäßiges Üben gewinnt unser Körper an Stabilität, Kraft und Weichheit.

Sanfte, fließende Yoga Klassen für AnfängerInnen und leicht Fortgeschrittene.
Viel Zeit für Details und die Integration der Grundlagen. 

Zeit: Mo 18.00 - 19.15 (Stephanie)
Termin 1: 21.1. - 8.4. - keine Klasse am 11.2.
Kosten: € 165

Zeit: Di 19.30 - 20.45 (Julia)
Termin 1: 22.1. - 9.4. - keine Klasse am 12.2.
Kosten: € 165
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

YOGA II

Diese Klasse ist geeignet für Übende ab (leicht) fortgeschrittenem Niveau. Grundkenntnisse der
Asanas und der Atemführung werden vorausgesetzt - damit ist nicht das Können von Kopfstand,
Handstand etc gemeint, sondern eine Offenheit gegenüber körperlich (vielleicht) ungewohnten,
intensiveren und fordernden Bewegungen. Die Übungseinheit besteht aus Körperübungen,
Atemübungen, Entspannung und Meditation.

Zeit: Mo 19.30 - ca. 21.15 (Stephanie) - ausgebucht
Termin 1: 21.1. - 8.4. - keine Klasse am 11.2.
Kosten: € 165

Zeit: Di 18.00 - 19.15 (Julia)
Termin 1:22.1. - 9.4. - keine Klasse am 12.2.
Kosten: € 165
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

YOGA für den RÜCKEN (Kleingruppe - max. 4 Personen!)

Verspannte Schultern, schmerzender Rücken, steifer Nacken oder Kreuzschmerzen ...
für viele von uns sind das häufig auftretende gesundheitliche Beschwerden.
Die Ursachen sind vielfältig und individuell. Körperliche Aspekte (Bewegungsmuster,
Muskelverspannungen, etc.) und emotional-geistige Belastungen (Stress,
Leistungsdruck, Enttäuschungen, etc.) spielen dabei meistens zusammen.

Yoga für den Rücken besteht aus sanften Übungsreihen, die im Kurs erlernt und dann
zuhause praktiziert werden können. Durch die ganzheitlichen Wirkungen der Yoga
Übungen werden mehrere Ebenen des „Mensch Seins“ angesprochen und das
Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele steht im Mittelpunkt. Sanfte Körper- und
Atemübungen sowie geführte Tiefenentspannungen tragen zur Schmerzlinderung bei
und aktivieren die körpereigenen Selbstheilungskräfte. Yoga hilft Beschwerden zu
integrieren und alternative Bewegungsmuster zu erforschen.
Die Klasse ist geeignet für Menschen mit

•   Rücken- , Schulter- oder Nackenproblemen
•   chronischen Schmerzen
•   Verspannungen
•   häufigem Kopfweh
•   Kreuzschmerzen
•   diffusen Rückenschmerzen
•   Übergewicht

Der Kurs ist für erfahrene Übende sowie für Anfänger*innen geeignet.
ACHTUNG: max. 4 TeilnehmerInnen
- bitte melde dich rechtzeitig an, um deinen Platz zu sichern: info@yogakollektiv.at

Zeit: Mo 9.45 - 10.45 (Stephanie)
Termin: 18.2. - 8.4. 
Kosten: € 200

Zeit: Mo 11.00 - 12.00 (Stephanie)
Termin: 18.2. - 8.4. 
Kosten: € 200

Zeit: Di 12.00 - 13.00 (Julia)
Termin: 19.2. - 9.4. 
Kosten: € 200

RESTORATIVES YOGA / Tiefenentspannung (Kleingruppe - max. 4 Personen)

Diese sanfte Form des Hatha Yoga wird auch als aktive Entspannung bezeichnet. 
Durch die Verwendung verschiedener Hilfsmittel 
(Decken, Pölster etc.) führen klassische
Yogahaltungen zu einer nachhaltig regenerierenden und stärkenden Entspannung. Die
Übungen bewirken den Wiederaufbau der körpereigenen Reserven und sind bei folgenden
Beschwerden besonders wirkungsvoll: 

  • Schlafstörungen
  • Übermüdung
  • Kopfschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Menstruations- und Wechselbeschwerden
  • Burn-Out und Stress 

Restoratives Yoga kann von allen Menschen ungeachtet ihrer körperlichen Bedingungen
ausgeübt werden und wird für therapeutische Zwecke eingesetzt. Eine Klasse zum Loslassen
und Kraft Tanken. Ideal auch während der Schwangerschaft.

Der Kurs ist für erfahrene Übende sowie für Anfänger*innen geeignet. 
ACHTUNG: max. 4 TeilnehmerInnen - bitte melde dich rechtzeitig an,
um deinen Platz zu sichern: info@yogakollektiv.at

Zeit: Mo 17.00 - 18.00 (Stephanie)
Termin: 18.2. - 8.4. 
Kosten: € 200

Zeit: Di 17.00 - 18.00 (Julia)
Termin: 18.2. - 8.4. 
Kosten: € 200

YIN YOGA

Yin Yoga lässt uns Ruhe finden, Erdung erleben und Stille genießen. Mit lang gehaltenen Asanas (Positionen)
erreichen wir tiefer liegendes Bindegewebe für mehr Flexibilität und Beweglichkeit im ganzen Körper.
Loslassen, entspannen, Schicht für Schicht lockern und Energie frei fließen lassen, sind wundervolle Effekte
einer regelmäßigen Yin Praxis. Mit so wenig Anstrengung wie möglich dehnen wir nachhaltig den Körper und
lernen, aufmerksam zu bleiben.
Der Kurs kann ohne Vorkenntnisse besucht werden.

Zeit: Fr 17.00-18.15 (Christina)
Termin:25.1.-12.4. 
Kosten: € 180
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

PILATES

Pilates ist ein Ganzkörpertraining mit Augenmerk auf Muskulatur von Becken, Bauch und Rücken.
Dieses Training beruht auf den sechs Prinzipien Konzentration, Zentrierung, Atmung, Präzision
und flüssige Bewegung. Um diese Prinzipien umsetzen und vertiefen zu können, fließen Elemente
aus Faszientraining und Shiatsu ein.
Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der Steigerung der eigenen Körperwahrnehmung.
Keine Vorkenntnisse notwendig!

Zeit: Do 18.15 - 19.15 (Gerti)
Termin 1: 17.1. - 28.3.
Termin 2: 4.4. - 27.6.
Termin 3: 12.9. - 14.11.
Kosten: € 100
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

YOGA für SCHWANGERE

Mutter zu werden ist eine Zeit großer körperlicher und emotionaler Veränderungen. Yoga wirkt
auf beiden Ebenen. Speziell für die Schwangerschaft entwickelte Atem- und Yoga Übungen verhindern
und mildern Beschwerden, die in dieser Zeit typischerweise auftauchen: Rückenschmerzen, schwere
Beine und Krampfadern, Übelkeit ... Der Bereich des Beckenbodens wird aktiv wahrgenommen
und die Beweglichkeit des Beckens gefördert. Zugleich stärkt die Praxis des Yoga das Vertrauen in die
eigene Kraft und Intuition - du erfährst tiefe Entspannung und Regeneration und kannst dich natürlich
und bewusst auf die Geburt vorbereiten!

Zeit: Mi 18.05 - 19.20 (Birgit)
Termin: 23.1.-10.4.
Kosten: € 180

Wir bieten auch Privatstunden für Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung.
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

SHIATSU für SCHWANGERE - Einzelstunde

Gerade in der Schwangerschaft erleben Frauen ihren Körper oft verändert und leiden unter Rückenschmerzen,
Übelkeit oder anderen Beschwerden. Durch die aufmerksame Berührung wird die Behandlung in der
Schwangerschaft sehr positiv und meist intensiver erlebt. Spannungen und Blockaden können auch hier auf
sanfte Art behoben werden. Shiatsu bietet eine geeignete Vorbereitung auf die Geburt und wirkt unterstützend
auf die Zeit danach. Bei anfänglicher Übelkeit, Verspannungen, als Geburtsvorbereitung für dich und dein Kind
... die Verbindung zwischen dir und deinem Baby wird gestärkt.

Termin: nach Vereinbarung
Kosten: € 60 (60 Minuten)
- Rückerstattung im Allgemeinen über die Krankenzusatzversicherung möglich.
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

POSTNATAL YOGA

Jede Frau erlebt ihre Geburt anders und dieser Lebensabschnitt ist von neuen Herausforderungen geprägt:
Stillen, Verantwortlich Sein, sich den Bedürfnissen des Babys hingeben, Schlafmangel etc. Der Fokus des
Übens liegt auf dem gemeinsamen Ankommen in der neuen Lebenssituation:

•    Rückbildung für Bauch und Beckenboden nach einer natürlichen Geburt
•    Rückbildung für Bauch und Beckenboden nach einem Kaiserschnitt
•    gezielte Übungsreihen für zuhause
•    tiefe Entspannung und Regeneration ausgleichend für Stress und Schlafmangel
•    gezielte Kräftigung der Rückenmuskulatur zum Tragen und Heben
•    Zeit für Mama und Kind
•    Austausch mit anderen Müttern

Ab ca. 6-8 Wochen nach der Geburt, 12 Wochen nach einem Kaiserschnitt, keine Vorkenntnisse nötig.
Zeit: Di 10.30 - 11.45 (Julia)
Termin 1: 22.1. - 9.4. - keine Klasse am 11.2.
Kosten: € 165

Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

MUMMY FIT

Trainingshose einpacken, Baby schnappen, los geht’s!
Mummy fit ist ein aufbauendes, kräftigendes Fitnesstraining speziell abgestimmt für Mütter nach der Geburt.
Ziel des Trainings ist der Wiederaufbau von Ausdauer, die Stärkung des belasteten Beckenbodens
und die Kräftigung des gesamten Bewegungsapparats.
Das Besondere an Mummy fit ist, dass die Mütter ihr Baby einfach mitbringen können. 
Das Training richtet sich an alle Trainingsniveaus. Empfohlen ab ca. 12 Wochen nach der Geburt
– und der Rücksprache mit der Ärztin/Arzt oder Hebamme.

* Anna befindet sich derzeit in Babypause, darum werden zur Zeit keine Mummy Fit Kurs angeboten ...

BABY SHIATSU

In diesem Kurs lernen Eltern, wie sie ihren Babys beim Schlafen, Zahnen oder bei Verdauungsproblemen
helfen können. Shiatsu wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus sowie allgemein auf die körperliche
und geistige Entwicklung. In nur wenigen Stunden erhalten Eltern einen Einblick in das Energiesystem ihrer
Kinder und können so enorm viel für das Wohlbefinden ihrer Kleinen bewirken.

Zeit: jeweils Do 10.00 - 11.00 (Gerti)
Termin 1: 7.2. - 21.3.
Termin 2: 25.4. - 6.6.
Termin 3: 12.9. - 17.10.
Kosten: € 36 ... die Kurskosten sind so niedrig, weil die Mutter-Eltern-Beratung diesen Kurs unterstützt.
Anmeldung unter mutter-eltern-beratung@tirol.gv.at

BABY SHIATSU - Einzelstunde

Auch in Kombination mit dem Baby Shiatsu Kurs in der Gruppe möglich!
In dieser Stunde kann ich - abgesehen von den Themen, die im Mittwochskurs in der Gruppe
behandelt werden, ganz individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes eingehen. Im
Besonderen möchte ich aber auch Zeit für eine kurze Behandlung der Mutter einplanen.

Termin: nach Vereinbarung
Kosten: € 60 (60 Minuten)
- Rückerstattung im Allgemeinen über die Krankenzusatzversicherung möglich.
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

MAMA PILATES / Rückbildung

In diesen Kurs sind Mütter eingeladen mit oder ohne Baby zu kommen. Wir starten mit
leichten bis mittelschweren Übungen aus verschiedenen Bereichen des Körpertrainings.
Mit dem Training kannst du beginnen, sobald du dich fit fühlst. Bei Kaiserschnitt bitte
vorher mit Arzt/Ärztin abklären.

Zeit: jeweils Do 11.00 - 12.00 (Gerti)
Termin 1: 7.2. - 21.3.
Termin 2: 25.4. - 6.6.
Termin 3: 12.9. - 17.10.
Kosten: € 70
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at

YOGA für SCHÜLER*INNEN

In Deutschland wird bereits seit über 16 Jahren an einigen Schulen Yoga als Pflichtfach angeboten.
Es ist wissenschaftlich belegt, dass mit Yoga Übungen die Beweglichkeit und die Konzentrationsfähigkeit
deutlich ansteigt. Darüber hinaus werden soziale Fähigkeiten gefördert. Ein gesundes Körpergefühl führt
zu einem gesunden Selbstbewusstsein und das wiederum fördert einen offenen und respektvollen Umgang
mit dem Umfeld und der Umwelt.

Hoher Leistungsdruck, Stress und Insuffiziensängste prägen häufig den Schulalltag. Regelmäßiger Yoga
Unterricht hilft als Ausgleich zu Prüfungs- und Maturavorbereitungen. Die Jugendlichen sind nachweislich
entspannter und konzentrierter und lernen, mit den Anforderungen gelassener umzugehen. Die Lernfähigkeit
und das allgemeine Wohlbefinden werden positiv beeinflusst.

Nachdem der Trend dahin geht, dass sich Kinder und Jugendliche zunehmend weniger bewegen, ist Yoga
eine wirkungsvolle Möglichkeit, den Spaß und die Freude an der Bewegung neu zu entdecken und zu erhalten!

Zeit: Mi 17.00 - 18.00
Termin 1: 23.1. - 10.4. - keine Klasse in den Semesterferien
Kosten: € 125
Anmeldung unter info@yogakollektiv.at



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